Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse 2020

img

Am 7. und 8. März 2020 fanden in der edel-optics.de-Arena in Wilhelmsburg (Hamburg) die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse im Karate und Para-Karate sowie die Hinrunde der Bundesliga statt. Rund 500 Karateka kämpften in insgesamt zehn Gewichtsklassen im Kumite und im Kata Einzel der Damen und Herren sowie im Kata-Team-Wettbewerb um den Titel. Am Sonntag wurde anschließend das erste Mal die Toyota Karate Bundesliga ausgetragen.
Für den Karate-Do-Verein Zanshin Magdeburg gingen Benjamin und Jonas Kerber sowie Melina Droste an den Start. Jonas war in der Kategorie Kumite -84kg als erstes an der Reihe. Nach starken Kämpfen musste er sich jedoch leider geschlagen geben. Anschließend startete Benjamin in der Kategorie Kumite +84kg. Auch er konnte sich behaupten und zeigte gute und schnelle Techniken. Letztendlich hieß es jedoch auch für ihn dieses Wochenende leider keine Medaille. Kurz nach dem Mittag trat schließlich noch Melina in der Kategorie Kumite -68kg an. Sie konnte ebenfalls starke Punkte setzen, musste sich dann jedoch ebenfalls einer leistungsstarken Gegnerin geschlagen geben.
Nichtsdestotrotz hieß es nicht die Köpfe hängen lassen, denn am folgenden Tag standen noch die Teamwettbewerbe statt. Hierbei waren die Teams in Gruppen aufgeteilt, in welchen untereinander jedes Team gegen jedes Team kämpft. Das Jungs Team, in welchem Benjamin und Jonas zusammen mit Tom Bothe (Stassfurt), Robin Johlitz (Sachsen) sowie Thorben Bergelt und Marvin Mauer (beide aus Brandenburg) für Sachsen starteten, konnte nach sehr starken Kämpfen bis auf eine Begegnung alle für sich entscheiden und errang dadurch in Ihrer Gruppe einen soliden 2. Platz. Dies ist eine sehr gute Ausgangsituation für die Rückrunde im September, nach der anschließend die Gruppensieger der drei Gruppen sowie der beste 2. Platz in die Playoffs kommen, um um den Titel zu kämpfen. Melina kämpfte im Team der Damen ebenfalls für Sachsen mit. Auch das Team zeigte gute Kämpfe, konnte sich jedoch leider nicht durchsetzen gegen die starken gegnerischen Teams.
Alles in allem eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft bei der viel an Erfahrung gewonnen werden konnte!

zurück